Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Salzburg-Premiere von WAX & GOLD

Auf den Spuren des Königs der Könige

Ruth Beckermanns neuer Dokumentarfilm WAX & GOLD begibt sich auf die Spuren von Haile Selassie – Kaiser, Staatsmann und eine der großen politischen Ikonen Afrikas im 20. Jahrhundert. Am 10. September feiert der Film im DAS KINO seine Salzburg-Premiere. Regisseurin Ruth Beckermann ist zu Gast.

Haile Selassie verstand früh die Macht der Bilder. Seine Auslandsreisen, sein Widerstand gegen Mussolinis Angriff auf Äthiopien und seine Auftritte auf der internationalen Bühne machten ihn weltweit bekannt. 1935 kürte ihn das US-Magazin TIME zum „Man of the Year“. Bis heute bewegt sich sein Bild zwischen politischer Geschichte, imperialer Inszenierung und Mythos.

Sein Titel „Neguse Negest“ – „König der Könige“ – verwies auf den jahrhundertealten Herrschaftsanspruch der äthiopischen Kaiser. Gleichzeitig ist „König der Könige“ der Titel jenes Buches von Ryszard Kapuściński, das für Ruth Beckermanns Film zu einem wichtigen Ausgangspunkt wurde.

Wachs und Gold

Auch der Filmtitel erzählt von diesem Spiel mit unterschiedlichen Ebenen. „Sem ena Werq“ – „Wachs und Gold“ – bezeichnet im Amharischen das Prinzip einer doppelten Bedeutung: Das Wachs steht für das unmittelbar Gesagte, das Gold für den tieferen, verborgenen Sinn.

Dieses Prinzip durchzieht Beckermanns Film. Im Hilton Addis Ababa, das Haile Selassie 1969 persönlich eröffnete, begegnet sie Erinnerungen an den Kaiser und dem heutigen Äthiopien. Historisches Archivmaterial trifft auf Gespräche mit Zeitzeug*innen und jungen Äthiopier*innen, die Passagen aus Kapuścińskis „König der Könige“ lesen.

Was bleibt hinter den Bildern eines Kaisers? Was ist historische Wirklichkeit, was Erinnerung und was Mythos?

Salzburg-Premiere mit Ruth Beckermann

Donnerstag, 10. September 2026, 19:30 Uhr
DAS KINO, Giselakai 11, Salzburg

Einen Tag vor dem österreichweiten Kinostart ist WAX & GOLD in Salzburg zu sehen. Regisseurin Ruth Beckermann ist persönlich zu Gast. Im Anschluss an die Vorführung spricht sie über den Film und seine Entstehung.

Moderation: Martin Sturmer, afrika.info

Salzburg-Premiere
10 SEP 2026

WAX & GOLD

19:30 Uhr · DAS KINO Salzburg · Ruth Beckermann zu Gast

Einen Tag vor dem österreichweiten Kinostart ist WAX & GOLD in Salzburg zu sehen. Im Anschluss an die Vorführung spricht Regisseurin Ruth Beckermann über den Film und seine Entstehung.

Tickets →

Titelbild: Motiv aus dem Film-Poster WAX & GOLD (bearbeitet)