Afrika im 21. Jahrhundert: Aus dem Kontinent der Krisen ist der Kontinent der Chancen geworden. Die Nachrichtenagentur afrika.info ist Ihre Wegbegleiterin in das neue Afrika. Mit Korrespondent*innen in fast allen Ländern des Kontinents bieten wir einzigartige Informations- und Consulting-Leistungen.
Von Kairo bis Kapstadt, von Dakar nach Mogadischu. afrika.info verfügt über ein erstklassiges Netzwerk aus 150 afrikanischen Korrespondent*innen in nahezu jedem Staat des Kontinents. Dieses Netzwerk und unsere akademische Afrika-Expertise bilden die Basis unserer Arbeit mit den nachfolgenden Schwerpunkten.
1. Nachrichten aus der Perspektive des Kontinents
Afrikas unerzählte Geschichten. Wir sind Partner der Nachrichtenagenturen Inter Press Service (IPS) und InDepthNews (IDN) sowie des Magazins Africa Renewal (AR) der Vereinten Nationen. Abnehmerredaktionen kommen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Außerdem bieten wir eine umfassende Bilddatenbank mit rund 17.000 Fotos.
2. Innovation Scouting in Afrika
Afrikas Startups rücken immer stärker ins Blickfeld internationaler Investoren. Disruptive Innovationen in Sektoren wie Fintech, E-Health oder E-Commerce und die damit verbundenen Rekordinvestments haben zu einem regelrechten Gründungsboom geführt. Unser Innovation Scouting sorgt dafür, dass Sie die entscheidenden Trends und Entwicklungen in den hochdynamischen Ökosystemen Afrikas frühzeitig mitbekommen.
3. Ubuntu: Mandela für Führungskräfte
Ich bin, weil wir sind. Ubuntu ist die südafrikanische Philosophie der Menschlichkeit. Mit Ubuntu ist es Nelson Mandela gelungen, einen weitgehend friedlichen Übergang vom rassistischen Apartheid-System zur demokratischen Regenbogennation Südafrika zu gewährleisten. Mit Ubuntu Leadership sorgen Führungskräfte für die Entwicklung eines Wir-Gefühls im Unternehmen und einer deutlichen Verbesserung von Motivation und Produktivität.
4. Studienreisen
Einmal im Jahr führt afrika.info eine exklusive Studienreise durch. Die Reisen werden vom promovierten Afrikanisten und afrika.info-Gründer Martin Sturmer persönlich begleitet. Seine langjährige Afrika-Erfahrung und seine Verbundenheit mit den Menschen des Kontinents gewährleisten eindrucksvolle Begegnungen und bleibende Erinnerungen.
5. Bildungsprojekte für ein differenziertes Afrika-Bild
Medien stellen Afrika überwiegend als „K-Kontinent“ dar – K wie Kriege, Krisen, Krankheit, Korruption und Kapitaflucht. afrika.info initiiert und begleitet Kommunikationsprojekte, die auf eine differenzierte Wahrnehmung des Kontinents abzielen. Beispiele dafür sind der Bildungsschwerpunkt Made in Africa, die Afrika-Filmtage in Salzburg oder unser Infoservice zur Corona-Pandemie in Afrika.
6. Vorträge & Keynotes
Die mediale Afrika-Berichterstattung, die südafrikanische Lebensphilosophie Ubuntu und die Startup-Szene in Afrika sind die Themenschwerpunkte, über die Martin Sturmer im Rahmen seiner Vorträge und Keynotes spricht. Der promovierte Afrikanist vermittelt dabei profunde Insights und praxisnahes Wissen aus eigenen Forschungsergebnissen.

