Thementag zum 10. Todestag von Nelson Mandela
Nelson Mandela ist am 5. Dezember 2013 verstorben. Wenige Tage später bezeichnete der damalige US-Präsident Barack Obama bei der Trauerfeier im FNB-Stadion in Johannesburg Ubuntu als „Mandelas größtes Geschenk“.
Die südafrikanische Lebensphilosophie Ubuntu stellt die Verbundenheit aller Menschen in den Mittelpunkt. Auf Basis von Ubuntu ist es Mandela gelungen, für einen weitgehend friedlichen Übergang vom rassistischen Apartheid-System zur Regenbogennation Südafrika zu sorgen.
Webinar und Filmabend
Am Vormittag zwischen 10:00 und 12:00 Uhr werden Daniela Molzbichler und Martin Sturmer die südafrikanische Philosophie in ihrem ihr erfolgreichen Webinar „Ubuntu – Mandela für Führungskräfte“ vermitteln.
Am Abend um 18:00 Uhr findet im Leopold-Kohr-Saal in Oberndorf bei Salzburg ein Filmabend statt.
Die Oscar-nominierte Dokumentation „A Long Night’s Journey into Day“ begleitet die Zuseher*innen zu vier aufsehenerregenden Fällen, die vor der Versöhungs- und Wahrheitskommission verhandelt wurden: die Ermordung von Amy Biehl, der Cradock Four und der Gugulethu Seven sowie der Bombenanschlag auf Magoo’s Bar in Durban.
Vor dem Film wird Martin Sturmer (afrika.info) eine Einführung in das bemerkenswerte Leben von Nelson Mandela und in die Ubuntu-Philosophie geben.
- Termin: 5. Dezember 2023, 18:00 Uhr
- Ort: Leopold-Kohr-Saal im Stille-Nacht-Museum, Stille-Nacht-Platz 5, 5110 Oberndorf bei Salzburg
- In Kooperation mit: Afro-Asiatisches Institut, Friedensbüro Salzburg, Stadtgemeinde Oberndorf bei Salzburg